CSJ definierte Arbeitsprogramm

CSJ, déi Jonk an der CSV, wollen das Spiel mitgestalten.

(PaW) Start me up. Die CSJ- “déi Jonk an der CSV” läutete unter diesem Motto die politische Rentrée ein. Eine erneuerte Webseite, eine Ausgabe der Zeitschrift “de schwaarzen Hond”, ein neues Bildungsprogramm und eine neue “Corporate Identity” unterstreichen neben dem politischen Programm zusätzlich den Willen der CSJ, die Politik mit Leben zu füllen, mit frischem Wind zu bereichern.

Für den CSJ-Nationalpräsidenten, Laurent Zeimet, steht fest, dass die CSJ, derzeit die aktivste und engagierteste Jugendbewegung in der Luxemburger Parteienlandschaft sei. Man werde sich zu Wort melden, nicht immer und zu allem, jedoch immer dann, wenn es notwendig sei. Man werde nicht sinnlos meckern oder gar nörgeln, doch werde man es auf den Punkt bringen, auch dann wenn es für manchen unbequem werde. Vor allem, wenn das Soziale und damit der Mensch auf dem Altar wirrer Theorien oder ideologischer Einschränker geopfert werde. Daher auch die Aktion “Loscht op Europa”, frei nach dem Prinzip: Die Zukunft mitgestalten statt andere nur verwalten lassen.

“Loscht op Europa”

Die CSJ werde bei den Diskussionen über die Zukunft Europas nicht auf der Außenlinie stehen, nein, sie werde diese auf dem Spielfeld begleiten durch attraktive Vorlagen und schwungvolle Ideen, so Laurent Zeimet, der mit Nachdruck hervor hob, dass die CSJ prinzipiell für ein föderales Europa eintrete. Auch wenn es nicht immer direkt als populär angenommen werde, so wolle man versuchen die jungen Menschen für die europäische Idee zu motivieren. Europa dürfe nicht als abstraktes Konstrukt verstanden werden.

Nein, eine breite Diskussion mit der Jugend über die künftigen Entwicklungen in der EU sei kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Daher die Aktion “Loscht op Europa”. Für Europa sensibilisieren, für die Jugend die Zukunft mitorientieren, für ein Europa mit klaren und nachvollziehbaren sowie effizienten Entscheidungswegen und Kompetenzen. Die CSJ fühle sich verpflichtet bei dieser Diskussion nicht im Abseits zu stehen, sondern engagiert mitzuwirken, damit die EU mehr Demokratie wage.

csj.lu – die Webseite von “déi jonk in der CSV”

Zunächst war es Webmaster Michel Weimerskirch, der den Delegierten des CSJ-Nationalrates im Ausbildungszentrum in Eisenborn, die überarbeitete Webseite csj.lu präsentierte. Wie Michel Weimerskirch betonte, sei sie nun noch interaktiver, informativer und moderner gestaltet worden. Regelmäßig werde die Web-Seite mit Informationen aktualisiert. Ein Archiv mit einer entsprechenden Suchfunktion stehe zur Verfügung und könne als wichtige Informationsquelle dienen.

CSJ-Generalsekretär Gilles Bley informierte die Mitglieder des Nationalrates der CSJ über einige administrativ technische Neuigkeiten, mit dem Ziel die Arbeit für die über 1 000 CSJ-ler effizienter zu gestalten. Vizepräsidentin Alexandra Bertemes stellte anschliessend das neue Formationsprogramm der CSJ vor. Schwerpunkte sind hier die Themen Europa, Soziales und Gemeindeverwaltung.

Weitere Informationen sind natürlich unter csj.lu zu finden.