Als Bürgermeister ist es mir eine besondere Freude, den diesjährigen CSV- Nationalkongress im Kulturzentrum von Sandweiler begrüßen zu können.
Mit 7,71 km2 ist Sandweiler, flächenmäßig betrachtet, eine der kleinsten Gemeinden des Landes. Durch die Kontrollstation für Fahrzeuge ist Sandweiler jedoch den meisten Bewohnern des Landes ein Begriff, vor allem da das Auto ja bekanntermaßen des Luxemburger liebstes Kind ist.
Sandweiler, zu dem ebenfalls die Sektion Findel gehört, ist eine jener Gemeinden, die durch ein kräftiges Bevölkerungswachstum geprägt werden.
Zählte Sandweiler 1992 2058 Einwohner sind dies heute deren 2740. Der Anteil der ausländischen Mitbürger liegt bei 41,46%.
Mit infrastrukturellen Projekten wie dem Bau einer neuen Schule und von Altenwohnungen reagiert die Gemeinde Sandweiler auf die Herausforderungen, die sich aus dem Bevölkerungswachstum und Veränderungen der Altersstruktur ergeben. Zu einer Verbesserung der Lebensqualität wird ebenfalls die neue, in Bau befindliche, Umgehungsstrasse führen.
Die Sandweiler Industriezone ist auch weiterhin für Betriebe attraktiv. Ein weiterer Teil der wirtschaftlichen Aktivitäten ergibt sich daraus, dass sich ein Teil des Findels auf der Fläche unserer Gemeinde befindet.
John Breuskin Bürgermeister