Arbeitslosenquote in der Euro-Zone sank auf 9,2 Prozent

Arbeitslosenquote in der Euro-Zone sank auf 9,2 Prozent

Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote in der Euro-Zone ist von 9,3 Prozent im März auf 9,2 Prozent im April gesunken. Diese Daten sind dem Bericht von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften in Luxemburg, zu entnehmen. Im April 1999 hatte die Quote bei 10,1 Prozent gelegen.

Für die Europäische Union wurde ein Rückgang der Erwerbslosigkeit von 8,6 Prozent im März auf 8,5 Prozent im April festgestellt, gegenüber 9,3 Prozent im April 1999. Die niedrigsten Sätze verzeichneten Luxemburg (2,2 Prozent) und die Niederlande (2 9 Prozent im März), gefolgt von Österreich (3,3 Prozent) und Portugal (4,2 Prozent). Spanien hatte mit 14,1 Prozent nach wie vor die höchste Arbeitslosenquote in der Europäischen Union.

(…) Die Arbeitslosenquote für Jugendliche unter 25 Jahren bewegte sich zwischen etwa sechs Prozent in Österreich, den Niederlanden (im März) und Luxemburg einerseits sowie über 25 Prozent in Italien (im Januar) und Spanien andererseits.

(…) Eurostat schätzt, dass im April 12 Millionen Menschen in der Eurozone und 14,6 Millionen Menschen in der EU ohne Arbeit waren. Drei Jahre zuvor wurden in der Eurozone 15 Millionen Arbeitslose gezählt, nach den Kriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), wonach eine Person als arbeitslos angesehen wird, die älter als 15 Jahre ist, binnen der kommenden zwei Wochen eine Arbeit aufnehmen könnte und während der vier vergangenen Wochen aktiv einen Job Gesucht hat.

Aus Luxemburger Wort 7. Juni 2000