Europa braucht Reformen

Jean-Claude Juncker bei n-tv: “Europa braucht Reformen”

Premierminister Jean-Claude Juncker kritisiert angesichts der Euro-Schwäche politische Versäumnisse in der Europäischen Union. Die Mitgliedstaaten würden es einfach nicht schaffen, die Euro-Zone als Ganzes dem weltweiten Publikum zu präsentieren, sagte Juncker dem Nachrichtensender n-tv am Samstagabend in der Sendung “Zukunft Deutschland“. Der Euro habe kein politisches Gesicht, das für ihn spreche. Wir reden uns selber schlecht, so der Premierminister.

….

Die interne Stabilität sei groß, sagte Juncker, der Euro sorge für eine inflationsarme Zone. Der Dollar sei überbewertet und der Euro unterbewertet.

Es dürfe, da der Export von der momentanen Schwäche des Euro profitiere, keine Reformfaulheit geben.

(dpa- Meldung aus Luxemburger Wort 15.05.2000)