Jean-Claude Juncker zum Thema Finanzplatz

Jean-Claude Juncker in “Die Woche” (Ausgabe vom 14. April) zum Thema Finanzplatz:

“Luxemburg stellt nicht sang- und klanglos das Bankgeheimnis zur Disposition”.

Das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 5. April über Jean-Claude Juncker:

“Juncker ist ein konsequenter Verfechter des Benchmarking, des stetigen Abgleichs mit gesetzten Zielen. Das gilt nicht nur für die Sozialpolitik, sondern auch für die Forschungspolitik, die Informationsgesellschaft und das lebenslange Lernen in Europa.”

In einer gemeinsamen Erklärung von deutschen Bundestagsabgeordneten (unterzeichnet u.a. von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, SPD) vom 18. April heisst es:

“Ueber parteipolitische Grenzen hinaus soll der Versuch unternommen werden, christliche Grundorientierungen neu zu buchstabieren, ihnen aber auch praktisch-politische Gestalt zu geben.

Dieser Versuch ist getragen von der Überzeugung, dass aus der christlichen Botschaft zwar keine politischen Entwürfe und auch keine konkreten gesellschaftlichen Utopien erwachsen, wohl aber kann uns die christliche Botschaft eine Orientierung, einen Kompass für die Gestaltung auch einer modernen Gesellschaft, eines zukunftsfähigen Gemeinwesens und Sozialstaates geben.”