Ehre wem Ehre gebührt

Welch große Ehre, Herr Poos

Vor einiger Zeit bereits stand in der sich selbst satirisch nennenden Luxemburger Wochenpresse zu lesen, daß dem früheren Außenminister des Großherzogtums nunmehr höhere Weihen beschieden sind. Bekanntlich war Jacques F. Poos bei den letzten Europawahlen als einer der LSAP- Spitzenkandidaten angetreten, um in Richtung Straßburg abzutreten. Ben Fayot mußte ebendort zurücktreten, und hätte Poos wahrscheinlich am liebsten… getreten. Doch wurde der ehemalige Luxemburger Vizepremier vom Europäischen Parlament zum Quästor gewählt. Wer sich gefragt hat, was ein Quästor so treibt, dem wurde in besagter Wochenzeitung die Antwort geliefert: Quästoren sind allgemein für die Einrichtungen des EP zuständig und wachen über den materiell korrekten Ablauf der Sitzungen.

Jacques F. Poos seinerseits hat eine ganz bestimmte, höchst wichtige Zuständigkeit: er hat die parlamentarischen Schränke sozusagen unter sich.

Und so wurde aus dem früheren Außenminister, in bester Fiction-Tradition, nach dem Herrn der Ringe und dem Herrn der Fliegen, der Herr der Schränke.

Wenn das keine Beförderung ist!

——————————–

Black-Gag

Blo fir den Osten

Leitspruch von Maggy Nagel auf Wahltour im Weinstuben-Dreieck Schwebsingen-Greiveldingen-Stadtbredimus: “Mir si keng Kéi, dofir brauche mir keng Quoten.” Leitspruch von Carlo Wagner auf Irrfahrt im Bermuda-Dreieck Frankelach- Hamm-Kirchberg: “Mir si keng Ochsen, dofir brauche mir kee Guidon.” Xorro