Im Vorfeld des EU-Sondergipfels

Jean-Claude Juncker in einem Interview mit dem Luxemburger Wort im Vorfeld des Sondergipfels der EU vom 23. und 24. März in Lissabon

… im Zusammenhang mit der Ausrichtung der luxemburgischen Beschäftigungspolitik – ” Es bleibt auch in Luxemburg viel zu tun. Wir befinden uns in der günstigen Lage, dass wir ein Wirtschaftswachstum von deutlich über fünf Prozent haben und eine Beschäftigungssituation, die sich noch immer durch den niedrigsten Arbeitslosenstand in der Europäischen Union auszeichnet. “

… im Zusammenhang mit der Informationsgesellschaft

– ” Erstmals zeigen die Zahlen, dass Luxemburg im Gegensatz zu dem, was vor den Wahlen als Gerücht kursierte, den Anschluss an die Informationsgesellschaft nicht verpasst hat. Wir sind aktiver Teil der Informationsgesellschaft und der interaktiven Gesellschaft. “

Jean-Claude Juncker anlässlich eines Festvortrags zur Einweihung des neuen Hauptsitzes der Industrie- und Handelskammer in Trier

Zur Erweiterung der Europäischen Union gebe es strikt keine Alternative, weil es einfach gut sei, dass europäische Geschichte und europäische Geographie wieder zueinander gefunden haben. Die jetzigen Mitglieder der Europäischen Union sollten weniger herablassend auf die Menschen in Mittel- und Osteuropa blicken. (Luxemburger Wort 20.3.2000)