Die Dienstleistungen müssen garantiert bleiben!

Der Nordbezirk der CSV zu Strukturreformen bei der Post

,,Dienstleistungen müssen garantiert bleiben”

Kürzlich tagte unter Vorsitz von Präsident Marco Schank das Bezirkskomitee der CSV Norden.

Im Mittelpunkt der sachpolitischen Diskussion standen u.a. die spezifischen Entwicklungs- möglichkeiten des Nordbezirks und die damit verbundene Wirtschaftsförderung.

Das Bezirkskomitee der CSV-Norden unterstrich die Notwendigkeit einer effizienten Regionalentwicklung, die den legitimen Anliegen der Bevölkerung Rechnung trägt und zudem die Attraktivität unserer Gemeinden im ländlichen Raum erhöht. In diesem Zusammenhang kam auch das Reformprojekt betreffend die Postdienste und das Postscheckamt zur Sprache. Im Zuge dieser Reform sollen bekanntlich die Postämter im ländlichen Raum teilweise abgeschafft werden. Diese Ämter sollen durch privat geführte Nebenstellen in Lebensmittelläden, an Tankstellen oder anderen Geschäften ersetzt werden.

Das Bezirkskomitee steht diesen Vorstellungen nicht strikt ablehnend gegenüber, weist jedoch daraufhin, dass die Dienstleistungen im Interesse der Kunden garantiert bleiben müssen. Die Verfügbarkeit von Briefmarken und anderen Postartikeln muss gewährleistet bleiben. Auch der Briefverkehr muss den Anforderungen der modernen Kommunikationsgesellschaft gerecht werden.

Des Weiteren dürfe diese Auslagerung nicht zu einer Einschränkung der Postdienstleistungen oder gar zu einer Aushöhlung des Postgeheimnisses und somit zu einem Vertrauensbruch mit dem Kunden führen; dies gilt besonders für Geldoperationen des Postscheckdienstes.

Das Bezirkskomitee der CSV Norden wird die Diskussion um die Auslagerung der Postdienstleistungen konstruktiv kritisch begleiten. Es gilt einer schleichenden Zentralisierung entgegenzuwirken, die Interessen der Bevölkerung zu schützen und effiziente Dienste aufrecht zu erhalten. Das Bezirkskomitee steht diesen Herausforderungen positiv gegenüber und wird sich bemühen, die diversen Aspekte dieser Sachproblematik, die nicht nur die Bevölkerung des ländlichen Raumes und der Nordregion betrifft, auch in anderen Gremien der CSV zur Sprache bringen.

Mitgeteilt von der CSV – Bezirk Norden