Jean-Louis Schiltz: Aufbruch realisieren.

In der CSV herrscht Aufbruchstimmung. Dies merkte man sehr gut anlässlich der kürzlich abgehaltenen Bezirkskongresse und des Nationalkongresses. Neben den traditionellen Kongressberichten kennzeichneten animierte Diskussionen über politische Inhalte das Kongressgeschehen. Besonders hervorzuheben in diesem Zusammenhang sind die Interventionen am Samstagnachmittag von einer Vielzahl von Parteimitgliedern über Themen wie Grundwerte, Sachpolitik, Wahlen, Führung, interne Organisationen, Image, Öffentlichkeitsarbeit, usw.. Den einzelnen Referenten zu diesen Themen gebührt unser Dank. Unser Dank gebührt auch all denen, die, im Rahmen der Brainstorminggruppen, an der Ausarbeitung der verschiedenen Referate beteiligt waren. Nicht vergessen wollen wir hier diejenigen, die sich die Mühe gegeben haben, die Arbeiten der verschiedenen Gruppen zu organisieren und zu koordinieren.

Es wurde erhebliche Arbeit geleistet. Arbeit auf die wir nun aufbauen können, damit das gesteckte Ziel der “neue(n) Wege zu gemeinsamen Zielen” realisiert werden kann.

Der CSV-Nationalkongress hat am letzten Samstag beschlossen eine weitgehende Erneuerungsdiskussion im Bereich der Grundsätze der CSV und der Statuten zu führen. Hier gilt es die geleistete Vorarbeit zu verwerten und konkret umzusetzen.

“Il faut transformer l’essai”, wie die Franzosen sagen. Dies muss auf einer breiten Basis geschehen.

Unter aktiver Mithilfe der erneuerten Bezirksvorstände, gilt es die Sektionen, die das Rückgrat der Partei bilden, in den anhaltenden Diskussions- und Ausarbeitungsprozess einzubinden. Die Diskussion ist auf allen Parteiebenen zu führen, insbesondere in enger Zusammenarbeit mit Unterorganisationen wie die Christlich Sozialen Frauen (CSF), die Christlich Sozialen Gemeinderäte (CSG), die Christlich Soziale Jugend (CSJ) sowie die CSJ-Schüler a Studenten und die CSV-Senioren.

Nur so können die vorgegebenen Ziele erreicht werden.

Die Parteileitung ist natürlich auch gefordert. Es obliegt dem Nationalkomitee, der Parteipräsidentin und dem Generalsekretariat die Arbeit anzukurbeln und zu animieren.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute und aktive Zusammenarbeit mit allen Parteimitgliedern und Sympathisanten.

Neue Wege zu gemeinsamen Zielen.

Jean-Louis Schiltz CSV-Generalsekretär