Luxemburg habe im internationalen Global Competitiveness Index des IMD drei Plätze gutgemacht und damit nach Jahren des Rückgangs wieder an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen. Dies betont die CSV-Sprecherin für Finanzpolitik, Diane Adehm in ihrer Rede zum Haushaltsgesetz 2026 von Finanzminister Gilles Roth (CSV). Die Regierung habe eine wirtschaftlich schwierige Ausgangslage übernommen, geprägt von einer Rezession infolge der Covid-Krise und des Ukraine-Kriegs.
„Diese Regierung hat gezielte Maßnahmen ergriffen, um Luxemburg wirtschaftlich wieder zu einer Zugmaschine zu machen.“
Zu den zentralen Maßnahmen zählten die Senkung der Körperschaftsteuer um 1 %, ein 10-Punkte-Plan zur Förderung von Start-ups sowie Investitionen der SNCI in Höhe von 300 Millionen Euro in strategisch wichtige Zukunftssektoren wie Cybersicherheit, Deeptech, nachhaltige Technologien, Space und Fintech. Zudem senken energiepolitische Entlastungen, insbesondere die Übernahme der Netzkosten, die Strompreise für Unternehmen deutlich.
„Der Finanzplatz soll breiter aufgestellt werde, indem sich auf Green und Blue Finance konzentriert wird und die MiCA-Regulierung für Krypto-Assets umgesetzt wurde, um unser Land für die Kryptowährung fit zu machen“, betont Diane Adehm.
Digitale Zukunft und junge Talente im Fokus
Parallel dazu investiere Luxemburg konsequent in die digitale Zukunft. Mit einer nahezu flächendeckenden Hochgeschwindigkeits-Internetversorgung, modernen T4-Datenzentren sowie nationalen Strategien für künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Datenverarbeitung sei das Land technologisch gut aufgestellt. Es wurden auch attraktive steuerliche Anreize geschaffen, darunter der Régime impatrié, verbesserte Beteiligungsprämien und steuerfreie Prämien für junge Arbeitnehmer.
„Diese Maßnahmen ziehen junge, internationale Talente an, die gerade in der Startup-Landschft stark vertreten sind und unterstützen sie.“
Housing Bonds als Booster für den Wohnungsbau
Und auch der Wohnungsbau bleibe ein entscheidender Standortfaktor. Hier hebt Diane Adehm die vereinfachten Verfahren und die Maßnahmen hervor, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und bringt die Einführung von Housing Bonds ins Spiel, um privates Kapital für bezahlbaren Wohnraum zu mobilisieren.
„Mit diesem Instrument können die Leute vorteilhaft in den bezahlbaren Wohnraum investieren und damit neues Kapital freisetzen, das der Allgemeinheit zugute kommt.“
Angesichts der geopolitischen Lage erhöhe Luxemburg zudem seine Verteidigungsausgaben und setze gezielt auf Dual-Use-Industrien wie Satellitentechnologie und Cybersicherheit. Damit sollen Sicherheit, wirtschaftliche Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit gleichermaßen gestärkt werden.
„Das Ziel der Regierung ist es, in Luxemburg eine Industrie aufzubauen, deren Produkte sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden können. So sorgen wir dafür, dass die Milliarden Euro die wir in die Verteidigung investieren, auch unserer Wirtschaft zugute kommen.“
Mitgeteilt von der CSV-Fraktion am 17.12.2025