Historesche keltesche Site um Tëtelbierg an desolatem Zoustand ?

Réponse à la question N° 2252 (Question écrite) de Madame Sylvie Andrich-Duval, Députée concernant Site archeologique du “Titelberg”, par Monsieur Xavier Bettel, Ministre de la Culture: qp-2252


 

Herr Präsident,
Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitte ich Sie die parlamentarische Anfrage über die Grabstätte auf dem Titelberg an den Herrn Kulturminister weiterzuleiten.
Aus einem Pressebericht der gestrigen Ausgabe der Zeitung „Tageblatt“ ergibt sich, dass die noch vor knapp zwei Jahren von der früheren Kulturministerin Maggy Nagel restaurierte und eingeweihte keltische Grabstätte auf dem Titelberg sich heute in einem bedenklichen Zustand befinden soll. Laut Bericht scheint es nicht klar, ob der „Service des sites et monuments nationaux“ (SSMN) oder/und die Gemeinde Differdingen für den Unterhalt zuständig ist/sind.
In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Fragen an den Herrn Kulturminister stellen:
 Verfügt der Minister über Kenntnisse betreffend den in der Presse beschriebenen desolaten Zustand der Grabstätte auf dem Titelberg?
 Wie hoch beliefen sich die Kosten der Restaurierung der keltischen Grabstätte auf dem Titelberg? Wer hat sich zu welchen Teilen an der Finanzierung beteiligt?
 Wem obliegt der Unterhalt dieses historischen Standortes?
 Warum kommen laut Minister die Verantwortlichen ihren Aufgaben nicht nach?
 Was gedenkt der Minister ggf. zu unternehmen, um diesen Missstand zu beheben?
Es zeichnet hochachtungsvoll,

Sylvie Andrich
Abgeordnete

Zréck