Gewählt wird erst am Sonntag

Jean-Claude Juncker schreibt im CSV-Profil

Es steht in (fast) allen Zeitungen: Die CSV wird die Wahlen gewinnen. Alle Meinungsumfragen – so wird gesagt – setzten sie auf Nummer eins. Die CSV – so wird geschlussfolgert – brauche sich für nächsten Sonntag keine Sorgen zu machen.

Doch die CSV macht sich Sorgen.

Sie macht sich Sorgen wegen der großen Probleme, die in den nächsten fünf Jahren auf unser Land zukommen. Wir sind fest entschlossen, die Lösung dieser Probleme mit Herz und Verstand anzugehen. Damit wir nach der Krise optimal in Form sein werden und durchstarten können.

Die CSV macht sich auch Sorgen für nächsten Sonntag. Um sicherzustellen, dass wir die Herausfordungen in den Griff kriegen, muss die CSV die Wahlen deutlich gewinnen. Sie muss sie deutlich gewinnen, damit die richtige Politik gemacht werden kann. In der Krise. Nach der Krise.

Deshalb sollte niemand die Meinungsumfragen für bare Münze nehmen. Erst am Sonntag – am Wahltag also – wird entschieden. Nicht Meinungsumfragen entscheiden.

Die Luxemburger entscheiden selbst. Sie sind nicht aufgerufen, den Koalitionspartner der CSV zu bestimmen. Sie sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren. Und nur die CSV wählen. Um am Sonntagabend keine Überraschung zu erleben.

Jean-Claude Juncker