In guten Jahren die Zukunft vorbereiten

“In guten Jahren die Zukunft vorbereiten” Interview von Berichterstatter Claude Wiseler (CSV) zum Staatshaushalt 2002 im “Lëtzebuerger Journal” vom 28.11.01 – hier einige Aussagen. Claude Wiseler plädiert dafür, die guten Jahre zu nutzen, um die Zukunft vorzubereiten: …

Seit einigen Jahren befinden wir uns in einer Wachstumslogik, das wird von keinem Politiker bestritten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Herausforderungen auf uns warten würden. Die Wirtschaft muss auch in Zukunft wachsen. Die Finanz- und Haushaltspolitik muss diese Entwicklung begleiten und in die richtigen Bahnen lenken, um unsere Zukunft zu garantieren.

Gerade für ein kleines Land wie Luxemburg, das über kein industrielles Hinterland verfügt, sind Reserven enorm wichtig, um eventuelle Konjunkturschwankungen zu überbrücken.

Das Wachstum macht schon Sinn, aber wir müssen für ein qualitatives Wachstum sorgen. Wir müssen High-Tech-Unternehmen einen Anreiz und einen geeigneten Rahmen bieten, damit sie sich hier niederlassen.

Auch wenn die Regierung die Ereignisse vom 11. September nicht voraussehen konnte, ist die Steuerreform genau das richtige Instrument, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Der Bericht wurde vom parlamentarischen Haushaltsausschuss angenommen. Claude Wiseler wird der Abgeordnetenkammer den Bericht der Finanzkommission am 4. Dezember vorstellen. Am 5.

Dezember hat dann der zuständige Minister das Wort, und zu der Abstimmung wird es dann Ende Dezember kommen, heißt es im “Journal-Interview” mit Christian Reuter.