Liposuktion (Fettabsaugung) bei Lipödem: Bei wie vielen Patienten hat die CNS eine Operation ab Stadium 3 übernommen? Gedenkt die Regierung die Kosten für eine Operation im Stadium 1 und 2 erstatten zu lassen? Können weitere Informationen zur spezifischen Therapie im Thermalzentrum Mondorf gegeben werden?

D’Äntwert op dës Fro fann der, wann der op dëse Link klickt: QP 285

 

Herr Präsident,

 

Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Gesundheitsminister sowie an den Minister für soziale Sicherheit weiterzuleiten.

Im Rahmen der Quadripartite-Verhandlungen im Jahr 2017 gab es ab Januar 2018 einige Verbesserungen für viele betroffene Lipödem-Patientinnen zu verbuchen;  Sowohl bei der manuellen Lymphdrainage als auch bei der Kompressionsversorgung gab es Tarifanpassungen bei der Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse (CNS). Zudem werden Operationen nicht erst ab Stadium 4 sondern schon ab Stadium 3 übernommen. Darüber hinaus wird über eine spezifische Therapie im Thermalzentrum Mondorf nachgedacht.

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn hat in diesem Zusammenhang einen Änderungsantrag zum Terminservice- und Versorgungsgesetz im Bundesparlament eingebracht, mit dem Ziel die Liposuktion (Fettabsaugung) bei Lipödem in der Folge per Rechtsverordnung von den Krankenkassen übernehmen zu lassen.

Deshalb möchte ich folgende Fragen an die Herrn Minister stellen:

 

  • Bei wie vielen Patienten hat die CNS seither eine Operation ab Stadium 3 übernommen?

 

  • Gedenkt die Regierung den betroffenen Patienten weiter nach zukommen und die Kosten für eine Operation im Stadium 1 und 2 von der CNS erstatten zu lassen?

 

  • Können die Herrn Minister uns weitere Informationen zur spezifischen Therapie im Thermalzentrum Mondorf geben? Um welche Therapie handelt es sich genau? Ab wann wird diese Therapie angeboten?

 

 

Es zeichnet hochachtungsvoll

 

Marc Spautz

Abgeordneter

Zréck