Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitte ich Sie, die vorliegende
parlamentarische Anfrage an die Frau Ministerin für Wohnungsbau und den Herrn Infrastrukturminister weiterzuleiten.
Laut einer rezenten Studie der Stiftung Idea ist die Bevölkerung des Großherzogtums seit Anfang der 1980er Jahre von rund 365.000 Einwohnern auf mehr als 613.000 gewachsen. Im Fall eines unverändert anhaltenden Wachstums und weiterhin günstigen Wirtschaftsbedingungen könnte die symbolhafte Grenze zu einer Million Einwohnern bis 2060 erreicht werden. Auch wenn die zukünftige Entwicklung Luxemburgs noch nicht klar auszumachen sei, ist Familienministerin Corinne Cahen laut Aussage im Luxemburger Wort optimistisch, was die Entwicklung angeht: “Wir sind weit von einem Katastrophenszenario entfernt. Eine Million Einwohner wären kein Verhängnis”.
Auf Grund von diesen Informationen, so wie der Aussage der Familienminsiterin, möchte ich folgende Frage an die Frau Wohnungsministerin und den Infrastrukturminister stellen :
– Welche konkreten Massnahmen werden ergriffen um sowohl den angemessenen Wohnraum als auch die entsprechend benötigten Infrastrukturen zu schaffen um dieser künftigen Bevölkerungsentwicklung proaktiv entgegenzukommen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Spautz
Abgeordneter
Zréck