Laurent Mosar: “Wir wollen den Kontakt mit dem Bürger”
Den offiziellen Startschuss ihrer Wahlkampagne will die Stater CSV erst am 13. September um 11. Uhr geben. An diesem Tag soll dann auch das frisch gedruckte Wahlprogramm vorgestellt werden, zu dem sich der CSV-Spitzenkandidat Laurent Mosar am Donnerstag nicht zu sehr äußern wollte. Dass das Programm in diesem Jahr nicht wie gewöhnlich nur in deutscher sondern auch in französischer Sprache erscheinen wird, so viel verriet der Stater Schöffe dennoch. Daneben soll es aber auch eine Kurzfassung in Englisch und Portugiesisch geben.
Im Vorfeld der Wahlen will die CSV jedoch alle Mittel einsetzen, um die Wähler zu erreichen. Dabei lautet das Motto: “Wir wollen den Kontakt mit dem Bürger , wir wollen auf ihn zugehen und mit ihm diskutieren“, so Mosar. Die Palette der Kommunikationsmittel , die die Christlich-Sozialen zu diesem Zweck einsetzen, ist breit gefächert . Neben Wahlversammlungen oder klassischen Radio- und Fernsehkampagnen setzt die Partei verstärkt auf interaktiven Wahlkampf.
Dazu gehört zum Beispiel eine Internetseite, auf der der Wähler Informationen zum Wahlprogramm, zum Bürgermeisterkandidaten, zu den verschiedenen Veranstaltungen sowie zu den Wahlversammlungen abrufen kann. Daneben hat die Partei auch eine WAP -Site erstellen lassen, die nur via Mobiltelefon abrufbar ist und in beide Richtungen funktioniert.
Einen Politiker auf Abruf zu sich sich nach Hause bestellen, diese Möglichkeit besteht auch vor den Gemeindewahlen. Die Kampagne “Maach dech schlau mat der CSV ” sei ein derartiger Erfolg gewesen, dass man sie erneut einsetzen würde, erklärte der CSV-Spitzenkandidat. Diesmal unter dem Motto “Maach dech schlau mat der Stater CSV” stehen die CSV-Kandidaten kleinen Gruppen von Wählern Rede und Antwort.
Ab dem 15. September haben sich die Kandidaten sogar vorgenommen, mit Smart-Autos durch die Landschaft sprich durch die Hauptstadt zu fahren, um hauptsächlich auch Jungwähler anzusprechen.
Quelle: d’Wort online 1. September