Wem nutzen die Umfragen?

Parteipräsident François Biltgen im Profil-Leitartikel: Nur wer CSV wählt, bekommt Juncker. N, wo CSV drauf steht, ist auch Juncker drin! Deshalb: am 13. Juni: Lëscht 5: CSV. De séchere Wee.”

“Cui prodest? Wem nutzt das Verbrechen?” ist ein gängiger Spruch.

Nun sind Umfragen kein Verbrechen, sondern ein neuerdings – auch in Luxemburg – gebräuchliches Mittel, um Politik “vorhersagen zu wollen” – …und somit zu beeinflussen. Auch ist das Umfrageinstitut kein Verbrecher, sondern ein Experte, der versucht Politik als “exakte” Wissenschaft zu verstehen.

Allerdings ist Politik keine exakte Wissenschaft. Politik ist dauernd im Fluss. Politik ist Leben. Deshalb kann man als sichere Aussage über Wahlprognosen nur eines sagen: Sie sind immer falsch oder nie richtig. Denn sie sind eine – nachträgliche – Momentaufnahme. Sie können bestenfalls auf einen Trend, ein Gefühl schließen lassen.
Und sie können selbst Wahlen beeinflussen! Deshalb stellt sich die Frage, warum Freund jedoch auch Feind so genüsslich auf die Umfragewerte hinweisen, laut denen ein CSV-Wahlsieg am 13. Juni bereits mehr als gewiss ist. Dabei wäre eine Detailanalyse der Umfragen sehr oft höchst interessant!

Daher die Frage: Wem nutzt eigentlich diese übermäßige Ausschlachtung eines vermeintlichen CSV-Wahlsieges? Na klar, zuerst einmal denjenigen, die die Wahlen auf die vermeintliche Bestimmung des “Juniorpartners” der CSV fokalisieren wollen.
Und schon hört man Stimmen, die sagen: Die CSV ist sowieso wieder dabei, also wähle ich die DP, denn ich möchte die Koalition behalten. Oder: Ich brauche die CSV nicht zu wählen, ich wähle LSAP um die DP abzulösen. Oder: In meinem Bezirk tritt Juncker nicht an, dann brauche ich auch nicht alle meine Stimmen der CSV zu geben.

Liebe Wählerinnen und Wähler!

Wer so denkt und wählt, der bekommt am 13. Juni nicht eine CSV-Regierung, sondern eine Ampelkoalition, die laut Umfragen die allerwenigsten wollen. Wer so denkt und wählt, bekommt am 13. Juni nicht Juncker als Premier, sondern – laut Umfragen – …???…

Deshalb: Nur wer CSV wählt, bekommt CSV.

Nur wer CSV wählt, bekommt Juncker.

Nur, wo CSV drauf steht, ist auch Juncker drin!

Deshalb: am 13. Juni:CSV. De séchere Wee – Lëscht 5

François Biltgen
Parteipräsident