Denkfabrik CSJ

CSV Generalsekretär Jean-Louis Schiltz zum Nationalkongress der CSJ.

50 Jahre CSJ. Die Jugendorganisation der CSV, oder besser “Dé Jonk an der CSV” feiert im Herbst. Namhafte Persönlichkeiten der CSV machten hier ihre ersten politischen Schritte. Nicht zuletzt Premierminister Jean-Claude Juncker kommt aus ihren Reihen. Die CSJ ist jedoch nicht nur eine gute Schule und Talentschmiede. Sie ist vor allem auch die eigentliche Denkfabrik der Volkspartei der Mitte.

Gute Ideen haben oft einen langen und mühsamen Weg vor sich. Die CSJ scheut diesen Gang nicht. Die Abschaffung des Militärdienstes, die Schaffung eines Verfassungsgerichtes, der höhere Stellenwert der Entwicklungshilfe, das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung und die ökologische Komponente der sozialen Marktwirtschaft waren und sind Programmpunkte der CSV, die auf das Konto der Jugend in unseren Reihen gehen.

Mit dem Papier “Frësch Loft” rüttelten die jungen Wilden, unter der Regie von Pierre Lorang, die CSV vor einigen Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf wach; und sie haben somit für die inhaltliche und personelle Erneuerung der Partei Pate gestanden.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die CSJ ist kein angepasstes Anhängsel. Sie sorgt für politische Auseinandersetzung und sucht den Streit, im positiven Sinne, in der Sache. Die Führungsteams der letzten Jahre mit jungen Polittalenten wie Laurent Zeimet und Charel Schmit sind dafür der Garant.

Mit ihren Kampagnen “Mir loosse kee sëtzen” und “Chantier Lëtzebuerg” gab die CSJ wegweisende Impulse für die Tagespolitik und das nächste Wahlprogramm. Eine Volkspartei lebt von ihren Persönlichkeiten und ihren Ideen. Die CSJ liefert beides.

In den kommenden Monaten wird sich die CSV ebenfalls verstärkt der Jugend zuwenden. Unsere jugendlichen Mitglieder bilden einen guten Draht, um die Ansichten und Forderungen der jungen Generation in der Politikgestaltung zu berücksichtigen. Wir werden dafür sorgen, dass sich die Jugend Luxemburgs, die in den vergangenen Wochen auf fabelhafte Weise Zivilcourage bewies, in der Politik und auf den Wahllisten der CSV wiederfinden wird.

Vive d’CSJ.

Jean-Louis Schiltz

CSV-Generalsekretär