Nicht nur ein Wahlkongress!

Kongress der CSV Zentrum in Mersch am kommenden Samstag.
Die CSV Zentrum wird am kommenden Samstag, dem 30. November ab 14.30 Uhr ihren statutarischen Kongress in Mersch abhalten. Der diesjährige Kongress wird sicherlich bei den Mitgliedern und Delegierten auf reges Interesse stoßen weil er zukunftsweisend für die kommenden Monate sein wird.

Im administrativen Teil des Kongresses wird der scheidende Vorstand Bilanz ziehen über seine Aktivitäten der vergangenen Monate, die auch den Abschluss einer dreijährigen Arbeit darstellen. In der Tat hatte sich der Vorstand rund um seinen Präsidenten Claude Wiseler, nach den letzten Wahlen, vorgenommen die Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk und den Sektionen intensiver zu gestalten, die aktuelle Politik der CSV regelmäßiger mit den Bürgern zu diskutieren, so wie neue Gesichter in die Gremien der Partei einzuführen.

Diese Ziele wurden soweit erreicht und können jetzt dem neuen Vorstand als Basis für die Arbeiten in den kommenden 18 Monaten bis zu den Parlamentswahlen dienen.

Im zweiten Teil des Kongresses wird dann der Vorstand der CSV Zentrum neu gewählt werden. Die Delegierten der Sektionen werden einen Präsidenten, zwölf Mitglieder des Vorstandes, so wie zwei Kassenrevisoren bestimmen, die die Geschicke des Bezirks bis zu den kommenden Wahlen leiten werden. Sie werden zusammen mit den Zentrumsdelegierten der Unterorganisationen die Zusammenarbeit mit den Sektionen, die politischen Inhalte des kommenden Wahlprogrammes und die praktische Ausführung des anstehenden Wahlkampfes zu gestalten haben.

Im abschließenden politischen Teil des Kongresses wird neben den Ansprachen des Generalsekretärs und der Parteipräsidentin besonders das Referat von Minister Luc Frieden zur aktuellen wirtschaftlichen Lage unseres Landes die Teilnehmer des Kongresses interessieren. Seine Rede wird im Kontext der erschwerten Gegebenheiten dieser Zeit den Anwesenden vor Augen führen, welche die wirklichen Herausforderungen sind, denen sich unsere Gesellschaft jetzt zu stellen hat.

Marc Rauchs

Bezirkssekretär