Wéinst den aktuellen Onrouen a Chile huet déi Lëtzebuerger Delegatioun decidéiert net un de Jugendweltmeeschterschaften am Judo deel ze huelen. Wéi kënnt déi 23 Mann grouss Delegatioun nees sécher zréck op Lëtzebuerg?

Herr Präsident

In Chile gibt es zurzeit heftige Unruhen. Chiles Präsident Sebastian Pinera hat eine Anhebung der Mindestrente und des Mindestlohns, niedrigere Medikamentenpreise, höhere Steuern für Spitzenverdiener und eine Senkung der Gehälter von Parlamentariern und Ministern angekündigt. Daraufhin kam es zu vermehrten Ausschreitungen.

Im Rahmen der Jugend-Weltmeisterschaft in Chile ist das Hotel der Delegation von den Straßenkämpfen erfasst worden. Nach den Vorfällen wird die 23-köpfige luxemburgische Delegation nicht mehr an der WM teilnehmen.

 

Auf Grund von diesen Informationen, möchte ich folgende Fragen an den Herrn Außenminister und an den Herrn Sportminister stellen:

 

  • Welche Maßnahmen werden ergriffen um die Delegation sicher wieder zurück nach Luxemburg zu bekommen?

 

  • Für wann ist die Heimreise der Delegation geplant?

 

  • Steht das Außenministerium in Kontakt mit anderen europäischen Kollegen um die Heimreise zu koordinieren?

 

  • Stand der Verband FLAM aufgrund der politisch angespannten Situation in Chile schon vor der Abreise in Kontakt mit dem Außenministerium?

 

  • War die schwere dieser Unruhen nicht schon früher voraussehbar?

 

  • Wer kommt für die Kosten für diese verfrühte Heimreise auf?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Nancy Arendt

Zréck