Gëtt et schonn ee Konzept fir den neien internationale Lycée zu Miersch um Site vum ablacklechen LCD? Wéi vill Schüler kënnen opgeholl ginn?

Herr Präsident,

Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitten wir Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Herrn Bildungsminister weiterzuleiten.

Im Neubau des LCD-Mersch wird eine internationale Schule entstehen, die für Kinder im Grundschulalter bis hin zum Sekundarschulabschluss gedacht sei. Eine Arbeitsgruppe des LCD hat diesbezüglich ein Konzept ausgearbeitet wie man sich die Zukunft des Unterrichts darin vorstellt. Unseren Informationen nach hat weder die Schule selbst noch die Gemeinde Mersch bislang Informationen erhalten seitens des Bildungsministeriums bezüglich eines Schulkonzepts.
In diesem Zusammenhang möchten wir folgende Fragen stellen:
Wie sieht das ausgearbeitete Konzept der Arbeitsgruppe des LCD aus?
Wurde diesem Konzept bei der Planung vom Ministerium Rechnung getragen?
Wenn ja, was wurde übernommen? Wenn nein, warum wurde dieses Konzept nicht berücksichtigt?
Kann der Minister uns zur geplanten Schule das detaillierte Schulkonzept vorlegen?
In welchen Sprachen soll unterrichtet werden?
Wie viele Schüler werden sich für die Grundschule bzw. für die Sekundarschule einschreiben können?
Wann soll die Schule operational sein?

Es zeichnen hochachtungsvoll,

Martine HANSEN Paul Galles

Abgeordnete

Zréck