Gëtt Ëmstellung vun eenzelne Betribszweiger op Biolandwirtschaft gezielt gefördert ?

Réponse à la question N° 2895 (Question écrite) de Madame Martine Hansen, Députée concernant Agriculture biologique, par Monsieur Xavier Bettel, Premier Ministre, Ministre d’Etat, Monsieur Fernand Etgen, Ministre de l’Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des Consommateurs:QP 2895

Herr Präsident,

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitte ich Sie, die parlamentarische Anfrage bezüglich der biologischen Landwirtschaft an den Herrn Staatsminister und den Herrn Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz weiterzuleiten.

Anlässlich der Eröffnung des „Bauerenhaff an der Stad“ auf der Place de la Constitutioun hat der Herr Staatsminister Xavier Bettel auf die Wichtigkeit von sowohl Biolandwirtschaft als auch konventioneller Landwirtschaft hingewiesen. Ein Ausbau der Bio-Landwirtschaft wäre aber wünschenswert. In diesem Sinne befürwortete der Herr Staatsminister eine Umstellung einzelner  Betriebszweige auf Biolandwirtschaft ohne dass der ganze landwirtschaftliche Betrieb auf Bio umgestellt werden muss.

Die diesbezügliche öffentliche Regierungsposition lautete bisher, dass man eine Umstellung einzelner Betriebszweige auf Biolandwirtschaft nicht gezielt fördern wolle.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Fragen an den Herrn Staatsminister sowie den Herrn Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz stellen.

  • Kann die Regierung bestätigen, dass in Zukunft die Umstellung einzelner Betriebszweige auf Biolandwirtschaft gezielt gefördert wird?
  • Welche konkreten Maßnahmen sind dafür vorgesehen?

Es zeichnet hochachtungsvoll,

 

Martine Hansen

Abgeordnete

Zréck