EU wëll syntetësch Terrainen mat Mikroplastik verbidden. Wat seet d’Regierung dozou a sollen d’Gemenge finanziell ënnerstëtzt ginn fir nei Terrainen z’installéieren?

Herr Präsident,

 

Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Herrn Sportminister und die Frau Umweltministerin weiterzuleiten.

 

Kunstrasenplätze sind pflegeleicht und können – anders als Naturrasen – intensiv bespielt werden. Kein Wunder, dass sie mittlerweile weit verbreitet sind.

Das geplante EU-Verbot von Mikroplastik wird allerdings auch Kunstrasenplätze betreffen und diese womöglich verbieten.

 

 

Hinsichtlich dieser Informationen, möchte ich folgende Fragen an die Minister stellen:

 

·         Welche Position hat die luxemburgische Regierung zu dieser Problematik?

 

·         Im Falle eines Verbots, gedenkt die Regierung die betroffenen Gemeinden finanziell zu unterstützen beim Übergang auf Naturrasen?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Marc Spautz

Abgeordneter

 

 

 

Zréck