Entschädigung der Betroffenen der Überschwemmungen entlang der Ernz im Jahr 2016 und Schäden und Reparaturen nach der Überschwemmungskatastrophe in Müllerthal-Echternach sowie Greiveldingen

D’Äntwert op dës Fro fann der, wann der op dëse Link klickt:  QP 3857

 

Herr Präsident,

 

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitten wir Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen und an die Ministerin für Familie und Integration weiterzuleiten.

Durch die massiven Regenfälle und die damit verbundene Überschwemmungskatastrophe der vorigen Woche wurde die Region Osten, mit der Gegend Müllerthal-Echternach sowie Greiveldingen, am heftigsten getroffen und es kam zu sehr hohen Sachschäden. Dank des großen Einsatzes der Feuerwehr- und Rettungsdienste sowie vieler Freiwilliger, konnte schnelle Akuthilfe geleistet werden um die Betroffenen kurzfristig aus ihrer Not zu befreien. Neben den Schäden für Privatpersonen und Betriebe wurden auch etliche Straßen zerstört und sind folglich momentan nicht befahrbar.

In diesem Zusammenhang möchten wir folgende Fragen an die zuständigen Minister stellen:

  • Gibt es eine Auflistung aller Straßen die im Zuge der Überschwemmungen zerstört wurden?
  • Ist schon absehbar wie zeit- und kostenintensiv die Reparaturarbeiten sich gestalten werden?
  • Wie groß ist der Einfluss auf die täglichen Verkehrsflüsse? Wie viele Einwohner sind von den Straßenschäden direkt betroffen oder eingeschränkt?
  • Wurden alle Betroffenen der Überschwemmungen entlang der Ernz im Jahr 2016 mittlerweile entschädigt?

 

Es zeichnen hochachtungsvoll,

 

Françoise Hetto-Gaasch          Léon Gloden                            Octavie Modert

Abgeordnete                                 Abgeordneter                         Abgeordnete

Zréck