Bildungsbericht 2018: Der Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg und sozio-ökonomischem Status wird erneut bestätigt. Somit ist deutlich erkennbar dass insbesondere der Norden (flächendeckend) sowie einzelne Regionen im Süden des Landes schlecht abschneiden. Herr Minister sind die Ursachen für die großen regionalen Unterschiede die gleichen im Süden, wie im Norden?

D’Äntwert op dës parlamentaresch Fro, fann der ënnert dësem Link : QP 297

 

Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Herrn Minister für Bildung, Kinder, Jugend, Hochschule und Forschung weiterzuleiten.

Da der Herr Minister in seiner Antwort auf die parlamentarischen Anfrage N°118 vom 20. Dezember 2018 zum Thema  « Bildungsbericht 2018 » auf einige Fragen nicht geantwortet hat, möchte ich folgende Fragen noch einmal an den Herrn Minister für Bildung stellen :

  • Der Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg und sozio-ökonomischem Status wird auch in diesem Bildungsbericht erneut bestätigt. Somit ist deutlich erkennbar dass insbesondere der Norden (flächendeckend) sowie einzelne Regionen im Süden des Landes schlecht abschneiden. Herr Minister sind die Ursachen für die großen regionalen Unterschiede die gleichen im Süden, wie im Norden?
  • Sind aufgrund der neuen Orientierungsprozedur im „cycle 4.2“ allgemein weniger Schüler in das „régime préparatoire“ orientiert worden?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Martine Hansen

Abgeordnete

Zréck