Aufkommen und Maßnahmen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in Luxemburg

D’Äntwert op dës Fro fann der, wann der op dëse Link klickt: QP 3853

 

Herr Präsident,

 

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitte ich Sie, folgende parlamentarische Anfragen bezüglich des Eichenprozessionsspinners an die Ministerin für Umwelt weiterzuleiten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren breitet sich der Eichenprozessionsspinner vermehrt in Luxemburg aus.

In diesem Zusammenhang möchte ich der Ministerin für Umwelt folgende Fragen stellen:

  • Verfügt das Umweltministerium über aktuelle Informationen und Daten über das Aufkommen des Eichenprozessionsspinners in Luxemburg?
  • Wurden konkreten Maßnahmen zur Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner unternommen?
  • Können Gemeinden und Privatpersonen mit einer staatlichen Unterstützung bei der Entfernung der Raupen rechnen?
  • Welche präventiven Maßnahmen oder Mittel stehen zur Verfügung, um das Aufkommen des Eichenprozessionsspinners einzudämmen? Werden diese Maßnahmen ergriffen oder Mittel eingesetzt?

 

Laurent Zeimet

Abgeordneter

Zréck