Pressemitteilung der CSV zum Tod von Staatssekretär Camille Gira

Der Tod von Camille Gira macht uns betroffen. Mit ihm hat das Land einen engagierten, kompetenten und konsequenten Politiker verloren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden vor allem bei seiner Familie, seiner Frau, seinen Söhnen. Wir nehmen Anteil an ihrer Trauer. Ihnen entbieten wir unser aufrichtiges Beileid.

Als Politiker stellte Camille Gira einen großen Teil seines Lebens in den Dienst unserer Gesellschaft. Sein Einsatz galt der Umwelt und der Natur. Sein Markenzeichen waren klare Worte und ehrliche Überzeugungen, zu denen er immer stand.

Als Mensch war er besonders verbunden mit seiner Region. Sie prägte ihn. Hier liebte er den Umgang mit Freunden und Bekannten. In der Region und weit darüber hinaus schätzte man den bodenständigen Grünen, der als Bürgermeister, Abgeordneter und Staatssekretär stets die Nähe zu den Menschen suchte und pflegte.

Camille Gira prägte die ökologische Politik. Sein Einsatz bleibt unvergessen, seine Persönlichkeit werden wir vermissen.

Mitgeteilt von der CSV und der CSV-Parlamentsfraktion