Gemeinschaftsleistung erster Güte

Nach einem positiv verlaufenen Wahlsonntag gilt der Dank den Kandidaten, die als CSV-Mitglied angetreten sind. Jeder einzelne Kandidat – unabhängig davon, ob es zu einem kommunalen Mandat reichte oder nicht – hat einen wichtigen Beitrag geleistet zur Stärkung der lokalen Demokratie. In den Proporzgemeinden ebenso wie in den Majorzgemeinden. Gerade auch dort, in den Majorzgemeinden, haben CSV-Mitglieder hervorragende Resultate erzielt.

Doch der Dank richtet sich besonders auch an die Parteifreunde, die den Kandidaten den Rücken gestärkt haben. Was wir am Sonntag erreicht haben, war eine Gemeinschaftsleistung erster Güte. Viele hundert Militanten nahmen Logistik, Organisation und Plakatierung in die Hand, verteilten Infomaterial, schrieben an den Programmen und gewährleisteten die Online-Präsenz der Sektionen. Die Parteimitglieder haben Großartiges geleistet. Sie sind das starke Rückgrat unserer Volkspartei.

Besonders erfreulich ist auch die große Anzahl von jungen CSV-Kandidaten, die gewählt wurden, bzw. auf den Listen ausgezeichnete Resultate erzielt haben. Der Erneuerungskurs, den die CSV eingeschlagen hat, trug am Sonntag seine Früchte. Initiativen wie das Nachwuchsförderprogramm, in dem junge Mitglieder über ein Jahr gezielt gecoacht werden, haben sich ausgezahlt.

Was sich ebenso ausgezahlt hat, war das umfangreiche und schwerpunktmäßig auf die Kommunalwahlen ausgerichtete Akademie-Programm, das gemeinsam mit den Christlich-Sozialen Gemeinderäten, den CSG, organisiert wurde. Seit Herbst 2016 hatten sich über achthundert Kandidaten aus Majorz- und Proporzgemeinden in über 30 Seminaren mit den wichtigsten Aspekten der Kommunalpolitik vertraut gemacht.

Die Gemeinderatswahlen haben uns gemeinsam viel Anstrengung und Mühen gekostet. Die Sektionen haben sie langfristig und im Detail vorbereitet, inhaltlich, personell und organisatorisch. Diese gezielte lokale Vorbereitung, die in eine kohärente nationale Strategie eingebettet war, hat sich gelohnt: Die CSV hat in den Proporzgemeinden die Zahl der Mandate um über 22 Prozent, von 170 auf 209 erhöht. In 27 Proporzgemeinden hat die CSV stimmenmäßig zugelegt, davon in 20 Gemeinden mit über fünf Prozent. In fünf Gemeinden wurde die absolute Mehrheit geschafft! Auf der anderen Seite werden wir aber nicht ausblenden, dass es auch einige Rückschläge und Enttäuschungen gab. Wir werden unser Bestes tun, um jene Sektionen zu unterstützen, wo diesmal das große Engagement von Kandidaten und Parteimitgliedern leider nicht von Erfolg gekrönt war. Wir engagieren uns gemeinsam weiter und haben 2018 fest im Blick!

Marc Spautz
Parteipräsident und Abgeordneter