Richtigstellung

Angesichts des Artikels von Dani Schumacher „Ein flexibler Rahmen“ in der „Luxemburger Wort“-Ausgabe von heute Freitag (Seite 3) sehen wir uns gezwungen,  folgende Punkte klarzustellen:

  • Entgegen der Behauptung des „Luxemburger Wort“ hat die CSV am 6. Februar 2017 ihr Rahmenprogramm für die anstehenden Gemeindewahlen „E kloere Plang fir staark Gemengen“ verabschiedet. Dies bei einem Kongress der Christlich-Sozialen Gemeinderäte (CSG) im Kulturzentrum „ Beim Nëssert“ in Bergem. Die Presse war zu diesem Kongress eingeladen und berichtete über Kongress und Programm.
  • Entgegen der Behauptung des „Luxemburger Wort“ handelt es sich bei dem Motto „Kloer, no & gerecht“ nicht um den Slogan für die Wahlen. Diese Baseline ist Teil der neuen, aufgefrischten Corporate der Partei, die beim Nationalkongress der CSV vorgestellt und erklärt wurde. Dies in Anwesenheit der Presse, die zum Kongress eingeladen war und darüber berichtete.
  • Entgegen der Behauptung des „Luxemburger Wort“ hat die CSV mehrfach ihr Programm   „E kloere Plang fir staark Gemengen“ publik gemacht. Dieses Dokument wurde so u.a. auch beim letzten Nationalkongress der CSV am 25. März 2017 in der Ettelbrücker „Däichhal“ vorgestellt. Auch wurde eine Resolution mit den wesentlichen Punkten des Programms verabschiedet. Auch am vergangenen 22. Mai wies Generalsekretär Laurent Zeimet bei einer Pressekonferenz zu den Gemeindewahlen mehrfach auf das Programm „E kloere Plang fir staark Gemengen“ hin. Das Programm wurde den Journalisten bei dieser Gelegenheit übrigens auch verteilt. Die Presse berichtete.
  • Entgegen der Behauptungen des „Luxemburger Wort“ wird die interaktive Plattform „Matmaach“-Box (https://maachmat.csv.lu/) nicht nur auf der Internetseite der Partei beworben. Dieses Dialoginstrument wurde bei einer Pressekonferenz vorgestellt (22. Mai 2017) und in einer landesweit verteilten Publikation vorgestellt.

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat

Link: Rahmenprogramm (pdf)