Keen Internat um INS ? Wat heescht dat fir de Sportlycée ?

Réponse à la question N° 2996 (Question écrite) de Madame Nancy Arendt, Députée concernant Internat du “Sportlycée”, par Monsieur Romain Schneider, Ministre des Sports, Monsieur Claude Meisch, Ministre de l’Education nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, Monsieur François Bausch, Ministre du Développement durable et des Infrastructures: QP 2996


Herr Präsident,

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Sportminister, den Bildungsminister sowie den Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen weiterzuleiten.

Das Sportlycée in Fetschenhof/ Cents bietet in seinem Internat momentan 24 Schülern Platz. Aufgrund des erhöhten Trainingspensums der Schüler des Sportlycée wäre eine gute Internatsinfrastruktur für viele Schüler angebracht. Wegen der direkten Nähe würde der Bau eines solchen Internats nur auf dem Gelände des INS Sinn ergeben. Laut den Verantwortlichen der Verwaltung für öffentliche Bauten, ist es aktuellen Studien zufolge jedoch nicht möglich ein solches Gebäude auf dem Standort INS zu errichten.

Vor diesem Hintergrund möchte ich folgende Fragen an die Regierung stellen:

  • Können die Minister die Aussagen der Verwaltung für öffentliche Bauten bestätigen?
  • Wenn ja, was heißt dies für den Standort des Sportlycée auf Fetschenhof/Cents?
  • Hat die Regierung eine Vision bezüglich eines anderen Standorts für das Sportlycée mitsamt Internat?
  • Wie ist die aktuelle Belegung des Internats?
  • Wie wird festgelegt welche Schüler einen Platz im Internat bekommen?

Es zeichnet hochachtungsvoll,

Nancy Arendt

Abgeordnete

 

 

 

 

Zréck