Lancement 2016 – Motiviert in das Gemeindewahljahr

Über 100 Verantwortliche aus den Sektionen, Bezirken und Unterorganisationen tauschten sich am 26. November zum „Lancement“ über die Organisation der Gemeindewahlen aus.

Jede Gemeinde habe ihre eigenen Herausforderungen, ihre Einwohner nicht überall die selben Erwartungen und Probleme, so Parteipräsident Marc Spautz. Das Ziel für die Politik sei aber immer gleich: allen Bürgern eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Ansporn der CSV sei es hierfür Verantwortung zu tragen und selbst mitgestalten zu können. So wolle man in den nächsten Jahren sowohl die Gemeinde-, als danach auch die National- und Europawahlen geschlossen angehen, betonte Spautz.

Generalsekretär Laurent Zeimet präsentierte den Teilnehmern die Hilfestellungen des Sekretariats: einen Leitfaden der wichtigsten gesetzlichen Vorgaben
sowie ein Gesamtpaket von Sach- und Dienstleistungen für die Sektionen. Der Präsident der Christlich-Sozialen Gemeinderäte (CSG), Claude Clemes, stellte zudem den ersten Entwurf eines Rahmenprogramms vor.

„In den nächsten Monaten liegt viel Arbeit vor uns, gemeinsam wollen wir diese mit Leidenschaft und Begeisterung meistern“, unterstrich Fraktionschef Claude Wiseler.