Eine Wahl, viele Fragezeichen

Unmittelbar nach den Wahlen in den Vereinigten Staaten bezog Fraktionschef Claude Wiseler Stellung. Er wies dabei gleich eingangs daraufhin, dass die souveräne und demokratische Entscheidung eines Volkes zu akzeptieren sei. Auch wenn er sich persönlich „ein anderes Resultat erwartet und vor allem auch erhofft hatte“.

Claude Wiseler strich den hohen Stellenwert der Partnerschaft zwischen Europa und den USA hervor. Diese transatlantische Partnerschaft sei historisch gewachsen und politisch wichtig für beide Seiten. „Ich hoffe der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten sieht das auch so“, meinte Claude Wiseler.

Was die bevorstehende Präsidentschaft von Donald Trump anbelangt, so sagte der Fraktionschef, man müsse nun in einer ersten Phase abwarten, welche inhaltlichen und personalpolitischen Schwerpunkte von der neuen Verwaltung gesetzt werden. Es sei jetzt jedenfalls noch zu früh, endgültige Bewertungen abzugeben. Wichtig sei es, dass die Vereinigten Staaten nach einem heftigen, gesellschaftlich aufreibenden und in mancherlei Hinsicht spaltenden Wahlkampf zu Ruhe und Ausgleich finden.