Chronik eines angekündigten Rücktritts

Arbeitsminister Nicolas Schmit hat bereits mehrmals seinen Rücktritt in Aussicht gestellt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Schmit amtsmüde ist und seit geraumer Zeit nach einem „goldenen Fallschirm“ Ausschau hält. Die Chronik dieses angekündigten Rücktritts vermittelt wiederum den Eindruck eines Selbstbedienungsladens für Minister. Arbeitsminister Schmit erklärte jüngst, dass  er sein Ministermandat nun doch bis zum Ende der Legislaturperiode ausüben wolle, falls der von ihm angestrebte Posten beim Europäischen Rechnungshof nicht frei werde. Währenddessen spricht sich LSAP-Chef Claude Haagen wiederum für Tess Burton als neues Regierungsmitglied aus.

Seit Monaten wird um die Nachfolge im Arbeitsministerium spekuliert. Angesichts einer hohen Arbeitslosigkeit und drängender Probleme braucht das Land einen motivierten Arbeitsminister. Wir fordern die LSAP und die Koalitionsparteien auf, endlich für klare Verhältnisse zu sorgen.

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat