Wéi sollen d’Infrastrukturproblemer beim contrôle médical geléist ginn ?

Réponse à la question N° 2107 (Question écrite) de Madame Sylvie Andrich-Duval, Députée concernant Contrôle médical, par Monsieur Romain Schneider, Ministre de la Sécurité sociale:QP 2107


Herr Präsident,

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an die Gesundheitsministerin sowie den Minister für Soziale Sicherheit weiterzuleiten.

Kürzlich hat der Direktor des Kontrollärztlichen Dienstes der  Sozialversicherung erklärt, seinem Dienst sei, anlässlich der  letzten Reform, zusätzliches Personal genehmigt worden. Mangels fehlender Infrastrukturen können jedoch keine weiteren Mitarbeiter angestellt werden. Wissend, dass der Dienst momentan im Gebäudekomplex der Sozialversicherung untergebracht ist und die neue „Cité de la Sécurité Sociale“ nicht vor 2020 bezugsfähig sein wird, wurde über unterschiedliche Übergangslösungen, wie z.B. die Unterbringung in Containern, nachgedacht, damit der Kontrolldienst seinen Aufgaben besser nachgehen kann. Sollten angepasste Infrastrukturen zur Verfügung stehen, könnte der kontrollärztliche Dienst dann auch wie vorgesehen, Versicherte während der Lohnfortzahlung kontrollieren. Laut Aussagen des Direktors des Dienstes, wurde zugesichert, der Platzmangel sei bis Ende des Jahres behoben.

In Anbetracht dieser Tatsachen, möchte ich folgende Fragen an die zuständigen Minister stellen:

  • Wie gedenkt die Regierung die Infrastrukturprobleme des Kontrollärztlichen Dienstes der Sozialversicherung bis Ende des Jahres zu lösen?
  • Schwebt der Regierung eine „Containerlösung“ vor oder soll der Dienst bis zur Fertigstellung der Cité de la Sécurité Sociale in anderen Räumlichkeiten untergebracht werden?

Es zeichnet hochachtungsvoll,

Sylvie Andrich-Duval

Abgeordnete

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