Wertepartei

Die CSV wird sich am 19. März 2016 intensiv mit ihren Werten und Prinzipien auseinandersetzen. Unter anderem weil die Überarbeitung des Grundsatzprogramms „Jidder Eenzelen zielt” Teil einer internen Infragestellung ist. Insbesondere jedoch weil die CSV eine Wertepartei ist.

Werte sind für uns in einer demokratisch verfassten Gesellschaft unabdingbar. Sie bilden unseren politischen Kompass, geben uns Halt und Orientierung. Aus unseren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung und Miteinander, leiten wir die Prinzipien ab, die unser alltägliches Handeln bestimmen: Solidarität, Subsidiarität, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl.

Unsere Grundwerte und Grundprinzipien beruhen weiterhin auf der christlichen Soziallehre. Gleichzeitig stehen sie im Dialog mit Zeit und Wirklichkeit. Um den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen gerecht zu werden müssen sie stets weiterentwickelt werden.

Seinen Werten und Prinzipen gerecht zu werden stellt ein hehres Ziel dar. Letzteres wird in einer unvollkommenen Welt mit einer gleichermaßen nicht perfekten Politik wohl kaum zu erreichen sein. Die ständige Rückbesinnung auf das, was uns im Inneren zusammenhält, spornt uns indessen an weiter an einer besseren Welt zu arbeiten. An einer Welt, in der der Mensch als Person im Mittelpunkt steht. In der seine Freiheit und Einzigartigkeit geschützt werden. In der er nie Mittel zum Zweck ist. In der seine Würde unantastbar bleibt.

Wir werden nicht aufgeben uns für eine menschlichere Welt einzusetzen. Für uns bleibt Politik Dienst am Menschen. Deshalb steht unser C für Christlich als Vorrang des Menschen sowie für humanistische Vielfalt. Deshalb steht unser S für Sozial als gesellschaftlichen Ausgleich mit einem besonderen Augenmerk auf die Schwachen. Deshalb steht unser V für Volkspartei als eine breite gesellschaftliche Bewegung der sozialen Mitte.

Jeder Mensch, der unsere Werte- und Prinzipiengrundlage teilt, ist eingeladen in der CSV mitzuarbeiten. Unabhängig von seinem persönlichem Hintergrund. Gemeinsam wollen wir eine Zukunft schaffen, in der „Jidder Eenzelen zielt”. In diesem Sinne wollen wir uns bei jedem bedanken, der mitgeholfen hat eine verkürzte und übersichtliche Fassung des Grundsatzprogramms zu erstellen. Dabei konnten wir feststellen, dass bei unseren Mitgliedern eine große Bereitschaft zu konstruktiver Mitarbeit und Dialog besteht. Dank dieser Arbeit sollte nun für jeden klar ersichtlich werden für welche Werte und Prinzipien die CSV steht. Weil die CSV eine Wertepartei ist.

Françoise Hetto-Gaasch
Abgeordnete und Vize-Präsidentin der CSV

Serge Wilmes
Abgeordneter