Schlecht Busverbindung von Holtz an d’Stad

Réponse à la question N° 1595 (Question écrite) de Madame Martine Hansen, Députée, Monsieur Marco Schank, Député concernant Desserte de la commune de Rambrouch par les bus RGTR, par Monsieur François Bausch, Ministre du Développement durable et des Infrastructures: QP 1595


 

Herr Präsident,

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitten wir Sie, diese parlamentarische Anfrage, betreffend die Anbindung der RGTR-Linie in der Gemeinde Rambrouch, an den Herrn Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen weiterzuleiten.

Es ist eine Tatsache, dass der nördliche Teil unseres Landes nicht über ein so dichtes Busnetz verfügt wie der Rest des Landes. Die Regierung legt großen Wert darauf unseren Mitbürgern den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf mit dem öffentlichen Personenverkehr so einfach wie möglich zu gestalten.

Nach unseren Informationen sind die Möglichkeiten um mit dem öffentlichen Transport aus dem Umkreis der Ortschaft Holtz (Gemeinde Rambrouch) bis in die Hauptstadt Luxemburg zu reisen alles andere als optimal. Eine Verbesserungsmöglichkeit könnte darin bestehen, die bestehenden Busanbindungen in allen umliegenden Dörfern zu gewährleisten und den Bus dann über die belgische Ortschaft Martelange (N4) direkt zum Hauptbahnhof von Arlon zu leiten. Dort besteht eine entsprechend gute Zugverbindung bis nach Luxemburg.

Unseren Informationen zufolge erhielten die Gemeindeverantwortlichen die Auskunft, dass diese Möglichkeit nicht genutzt werden könnte, weil die Verbindung über belgisches Gebiet führen würde.

In diesem Kontext wollten wir dem Herrn Minister folgende Fragen zukommen lassen:

Kann der Herr Minister uns eine Analyse der aktuellen Möglichkeiten zukommen lassen?
Kann der Minister uns die Aussage der Gemeindeverantwortlichen bestätigen? Wenn ja, wieso bestehen diese Restriktionen?
Wieso existiert aber eine ähnliche Busverbindung von Ettelbrück nach Bastogne?

Es zeichnen hochachtungsvoll,
Martine Hansen Marco Schank
Abgeordnete Abgeordneter

Zréck