Referendum in Griechenland: Solidarität und Stabilität

Der CSV-Nationalvorstand nimmt den Ausgang des Referendums in Griechenland zur Kenntnis. Das Nein im Referendum ist jedoch nur verbindlich für Griechenland und die griechische Regierung, nicht für die anderen europäischen Länder.

Das Referendum hat an der dramatischen Situation, in der sich Griechenland befindet, nichts verändert.

Für die CSV ist eine Währungsunion nur mit klaren gemeinsamen Regeln und finanzieller Disziplin sinnvoll. Eine Aufweichung oder gar Aufgabe dieser Regeln würde die ganze Euro-Zone mittel- und langfristig wirtschaftlich in Schwierigkeiten bringen. Griechenland soll in der Euro-Zone bleiben aber nicht um jeden Preis.

Solidarität und Unterstützung setzen voraus, dass Abmachungen verbindlich sind und eingehalten werden. Ohne grundlegende Reformen in Griechenland wird es nicht gehen.

Es ist jetzt an der griechischen Regierung, konkrete Vorschläge zu machen.

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat