Park und Ride System im lothringischen Grenzgebiet

Sehr geehrter Herr Präsident,

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, folgende parlamentarische Anfrage an den Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen sowie die Ministerin der Großregion weiterzuleiten.

In den letzten Jahren kannte die Ortschaft Bad Mondorf einen starken Anstieg des Pendlergrenzverkehrs, so dass momentan rund 10.000 Bewegungen pro Tag gezählt werden. Dies beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität der Einwohner an den Hauptverkehrsstraßen sondern belastet auch die Umwelt.

Im Juli vergangenen Jahres zeigte der Minister für Infrastrukturen in Arlon großes Interesse an einer P&R Lösung in Stockem betreffend den Grenzverkehr aus Belgien kommend, um ab da verstärkt auf den öffentlichen Transport nach Luxemburg zu setzen.

Wohlwissend, dass vermutlich zwischen Diedenhofen und Mondorff (Frankreich) genügend ländlicher Raum zur Verfügung stehen würde um auch einen solchen öffentlichen Parkplatz einzurichten, möchte ich folgende Fragen an die zuständigen Minister stellen:

  • Besteht ein grundsätzliches Interesse seitens unserer Regierung an einem solchen P&R System im lothringischen Grenzgebiet?
  • Falls ja, würde der Luxemburger Staat gegebenenfalls ein solches Projekt mitfinanzieren?
  • Wäre die Regierung bereit Sondierungsgespräche mit den Verantwortlichen in Mondorff und Lothringen zu führen?

Es zeichnet hochachtungsvoll,

Léon Gloden           

Abgeordneter

Zréck