Barroso zieht Kommissions-Vorschlag zurück

Der künftige Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Durao Barroso, hat heute angekündigt, dass er seinen Vorschlag über die Zusammensetzung seiner Kommission zurückzieht

Der künftige Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Durao Barroso, hat heute angekündigt, dass er seinen Vorschlag über die Zusammensetzung seiner Kommission zurückzieht. Der Portugiesische Ex- Premierminister will erstmals die Führungskräfte der EU befragen, bevor er eine neue Kommission in einigen Wochen vorstellt.

Herr Barroso hat zu Beginn des Vormittags mit den Chefs der drei Hauptfraktionen des Europäischen Parlaments getagt: “Ich bin zur Schlussfolgerung gelangt, dass, wenn heute eine Wahl stattfindet, das Ergebnis nicht positiv für die europäischen Institutionen und das europäische Projekt sein wird, so Barroso in einer kurzen Erklärung vor dem Europäischen Parlament in Straßburg.

“Unter diesen Umständen habe ich beschlossen, die neue Kommission nicht Ihrer Zustimmung heute vorzulegen… Ich benötige mehr Zeit, um diese Akte zu untersuchen, damit wir eine starke Unterstützung für die neue Kommission haben können, wenn sie schließlich bestätigt wird “, hat er hinzugefügt.

“Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen zu einem Ergebnis kommen können, das uns erlauben wird in der Europäischen Union fortzuschreiten”.

Die Barroso-Kommission hätte normalerweise seine Funktionen am 1. November in Brüssel antreten müssen.