Früherer CSV-Abgeordneter und Escher Stadtrat Dr. Nicolas Majerus im Alter von 80 Jahren gestorben.

Den trauernden Hinterblieben entbietet die CSV ihr tief empfundenes christliches Beileid.

Im Alter von 80 Jahren verstarb am vergangenen Freitag im Escher Spital der bekannte Kardiologe, ehemalige CSV-Abgeordnete und langjährige Escher Stadtrat Dr. Nicolas Majerus. Mit ihm scheidet eine Persönlichkeit aus dem Leben, die wegen ihrer fachlichen Kompetenzen und ihren menschlichen Qualitäten überall höchste Anerkennung genoss. Sowohl im Parlament als auch im Stadtrat wurde ihm von allen Seiten vorbildlicher Einsatz, Effizienz und Fairness bescheinigt.

Nic Majerus wurde am 31. Mai 1923 in Rambrouch geboren. Seine Sekundarstudien musste er 1941 unterbrechen, weil er den Eintritt in die Hitlerjugend verweigerte. Wenig später gehörte er zu den vielen Luxemburgern, die zum Arbeitsdienst und zur Wehrmacht zwangsrekrutiert wurden. Er desertierte jedoch anfangs 1944. Nach Kriegsende setzte Nic Majerus seine Studien in Louvain und Paris fort und liess sich dann als Facharzt in Esch/Alzette nieder.

Es waren vor allem gesundheitspolitische Fragen, die Dr. Nic Majerus zur Politik brachten. Als damaliger Präsident des Conseil Médical des Escher Spitals lag ihm der Ausbau der Klinik besonders am Herzen. Ab dem Jahre 1970 war er CSV-Vertreter im Escher Gemeinderat. Nach fast 24 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit legte er dieses Mandat nieder. Er leitete als Präsident mit viel Geschick und Eifer die Arbeiten der Escher CSV-Sektion. Unter seiner Führung hatte die CSV bei den Gemeinderatswahlen immer wieder einen hohen Stimmenzuwachs zu verzeichnen.

Dr. Nic Majerus wurde 1979 von der Bevölkerung des Südens in die Abgeordnetenkammer gewählt. Dort hat er sich vor allem einen Namen als Berichterstatter von besonders wichtigen und schwierigen Gesetzesvorlagen. Das Zwangsrekrutiertengesetz von 1981 und der Stahlrettungsplan von 1983 tragen seine Handschrift, 1984 legte er eine viel beachtete Bestandsaufnahme zur finanziellen Lage der Krankenkassen vor. Nach seiner Wiederwahl betraute ihn die CSV-Fraktion mit der Mission des Berichterstatters für das Staatsbudget 1985. Als Präsident des parlamentarischen Sozialausschusses wirkte er u.a. an den Gesetzen über die Sonntagsarbeit und den Arbeitsvertrag mit. Außerdem war er einer der ersten Politiker in Luxemburg, die die Zusammenhänge von Umwelt- und Gesundheitsschutz thematisierten.

Dr. Nic Majerus ist verheiratet mit Blanche Baron und Vater von drei Kindern.