Dr. René Bürger ist tot.

Der Arzt und langjährige Süd-Abgeordnete der CSV starb in der Nacht zum Samstag im “Hôpital Princesse Marie-Astrid” in Niederkorn, im Alter von 81 Jahren. Dr. René Bürger wurde am 3. Juni 1992 in Petingen geboren. Der Differdinger Spezialarzt konnte auf eine abwechslungsreiche politische Laufbahn zurückblicken.

Die Zwangsrekrutierung der Luxemburger Jugend durch die Naziokkupanten unterbrach leider seine Studien. Im Jahre 1955 eröffnete er seine Arztpraxis in Differdingen. Als Arzt hatte er alltäglichen Kontakt zu allen Schichten und Berufsgruppen der Bevölkerung. In der Politik sah er daher die konsequente Fortsetzung und Ergänzung seiner beruflichen Tätigkeit.

Ende 1968 wurde Dr. René Bürger auf der CSV-Liste Süden in die Abgeordnetenkammer gewählt, wo er zwei Jahrzehnte, von 1969 bis 1989, tagte. Er wirkte insbesondere in den Bereichen Sport, Medizin und Sozialpolitik und wurde des öfteren in jenen Gebieten zum Berichterstatter ernannt, so u.a. bei der Einführung einer Blindenzulage, beim Gesetz über den Medikamentenverkauf und die Bekämpfung der Sucht sowie demjenigen über die Einführung einer Altersgrenze von 72 Jahren für Staatsräte, Notare und Apotheker im Staatsdienst. René Bürger war ein engagierter und bescheiden auftretender Deputierter, der mit ruhiger Hand und mit viel Sachverstand seine parlamentarische Arbeit verrichtete.

Auch auf internationaler Ebene war Dr. René Bürger tätig. So war er von 1984 bis 1989 Mitglied der parlamentarischen Versammlungen des Europarates in Strassburg und der “Union de l’Europe occidentale” (UEO) in Paris.

Besonders am Herzen lag im die Sportpolitik. Während Jahren trat er als aktiver Sportler in der Politik dafür ein, die sportmedizinischen Untersuchungen sowohl für den Leistungssport wie auch für den Breitensport zu garantieren. Seit Jahren war er eng mit dem sportlichen Leben des Landes verbunden. In Sportlerkreisen kennen ihn viele als langjährigen Betreuer der luxemburgischen Tour de France-Mannschaft, wo er u.a. dem Tourgewinner Charly Gaul als Mediziner, Berater und Freund hilfreich zur Seite stand. Die Luxemburger Olympiamannschaft von 1972 konnte in München ebenfalls auf seine medizinischen Kenntnisse und Ratschläge zurückgreifen.

Die Beisetzung von Dr. René Bürger findet am Dienstag, den 15. Juli, um 15 Uhr auf dem Friedhof in Petingen statt, gefolgt vom Seelenamt.

Den Familienangehörigen des Verstorbenen entbietet das Nationalkomitee der CSV sein tief empfundenes christliches Beileid.