Die Neue im Parlament

Mit Nancy Kemp-Arendt hat eine junge Deputierte aus dem Bezirk Süden die Nachfolge von Ady Jung angetreten, der bekanntlich in den Staatsrat übergewechselt ist. Auch wenn die parlamentarische Arbeit für die frühere Spitzensportlerin kein Neuland ist, so sieht Nancy Kemp-Arendt ihre Aufgabe dennoch als Herausforderung. “Ich vertrete die Interessen einer ganzen Generation junger Frauen, der Sportler und der jungen Familien. Ich bin motiviert und möchte manches in Bewegung bringen.”

Klar, dass sich Nancy Kemp-Arendt vor allem in der Kommission für Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern engagieren wird. “So ist es heute – besonders für Alleinerzieher – immer noch schwer, Berufstätigkeit und Familienleben miteinander zu kombinieren”, sagt sie. “Hier besteht sicherlich ein Nachholbedarf”. Doch ebenfalls auf anderen Ebenen will sie sich für mehr Chancengleichheit stark machen. “Mehr Frauen in Führungspositionen von Politik und Wirtschaft muss zur Selbstverständlichkeit werden. Die Politik und die Gesellschaft brauchen die Mitarbeit von Frauen. Langfristig wird unsere Gesellschaft dadurch gerechter, toleranter und menschlicher”, ist sie überzeugt.

Auch in anderen Bereichen möchte sich die junge Abgeordnete, die bereits zwischen 96 und 99 für die CSV im Parlament saß, verstärkt einsetzen. So zum Beispiel in der Gesundheits- und Umweltpolitik. Als Betätigungsfelder der besonderen Art umschreibt sie die Bereiche Sport und Mittelstand.

Die Devise der am 22. Mai 1969 geborene Nancy Arendt lautet: “Et muss ee vill schaffen, wann een Erfolleg wëll hunn, well vu näischt kennt näischt”.

Die in Rümelingen aufgewachsene Nancy Arendt lebt heute in Monnerich, wo sie die lokale Frauensektion präsidiert. Ihr Sekundarstudium schloss sie mit einem Diplom an der “Spanish River High School” in Boca Raton (Florida) ab. Anschließend studierte sie Kommunikationswissenschaften an der Miami Universität. Sie blickt zurück auf eine großartige Karriere als Schwimmerin und Triathletin, war sechsmal Sportlerin des Jahres. Unvergessen jedoch ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sidney. Prägte der Sport vor drei Jahren noch das Leben von Nancy Arendt, so bezeichnet sie Sport heute als eine der wichtigsten Nebensachen der Welt.

Nancy Arendt ist seit elf Jahren mit dem Kinesitherapeuten Guy Kemp verheiratet und seit zwei Jahren stolze Mutter ihres Sohnes Mats.