Langfristige Finanzierung oberste Priorität

Optimistisch äußerte sich Premierminister Jean -Claude Juncker nach der Ministerratssitzung am vergangenen Freitag (26. Januar 2001) hinsichtlich der geplanten Gesprächsrunde in der Rentenfrage. So kündigte er an, dass der angestrebte Rententisch schon sehr bald Realität werden wird. Auch will die Regierung sich bereits in den kommenden Wochen zu Vorgesprächen mit den Gewerkschaften treffen, um die Modalitäten der Verhandlungen zu definieren.

Der Premierminister unterstrich mit Nachdruck, dass die Teilnehmer am Rententisch ohne Vorbelastung in die Gespräche gehen sollen; seitens der Regierung seien keinerlei Vorbedingungen geplant. Parteien, Sozialpartner und Regierung seien jedoch gleichermaßen gefordert, damit die anstehenden Probleme geklärt werden können.

Der Premier strebt einen breiten Konsens an, wobei er die langfristige Finanzierung der Renten als oberstes Gebot der Verhandlungen charakterisierte.

Die Gespräche unter der Verantwortung von Sozialminister Carlo Wagner könnten, nach den Vorstellungen von Staatsminister Juncker, bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter “Ministerrat 26.01.01.doc ”